Nelson-Mandela-Schule

KJA als Träger im Ganztag

Die Katholische Jugendagentur Köln GmbH, kurz KJA Köln, ist ein gemeinnütziger und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Wir sind aktiv in der Stadt Köln und im Rhein-Erft-Kreis. Die KJA will, ganz im sinne des kirchlichen Auftrags, jungen Menschen zukunftsorientierte Lebensperspektiven aufzeigen und sie bei der Gestaltung ihres leben individuell unterstützen. Der Auftrag für das handeln der KJA Köln ergibt sich durch das Pastorale Rahmenkonzept, das die Bedingungen für kirchliche Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit im Erzbistum Köln festlegt. Unsere Auftraggeber sind die jungen Menschen. Nach ihnen richten wir unser handeln aus, unabhängig von ihrer Herkunft, sozialen Stellung, Bildung und Religion.

Der Fachbereich Jugendhilfe und Schule verbindet klassische Schulbildung mit Angeboten der außerschulischen Bildungsarbeit. Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern und mit dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen. Als gemeinsame Aufgabe liegt der Schule und der Jugendhilfe der staatliche und gesellschaftliche Auftrag für Erziehung, Bildung, Betreuung und Förderung zugrunde.

Link zur Homepage der KJA : www.kja-koeln.de

Das Teamtraining ist ein wöchentliches, zweistündiges Angebot für die Klassen 5 - 7 und fester Bestandteil des Stundenplans. Ziel ist es die Team- und Kooperationsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen innerhalb der Klasse zu stärken. Dazu gehören auch die Förderung der Kommunikationsfähigkeit und  das Lösen von Konflikten und Problemen innerhalb des Teams. Die Schüler und Schülerinnen lösen unterschiedliche Aufgaben gemeinsam im Team, die auf individueller Ebene nicht zu schaffen wären.