Nelson-Mandela-Schule 


Aktuelles:

Wir trauern um unseren Kollegen Wolfgang Will

Die gesamte Schulgemeinschaft der Nelson-Mandela-Schule ist zutiefst erschüttert über die Nachricht vom unerwarteten Tod einer unserer Lehrer. Er wird im Kollegium und bei den Schüler:innen eine große Lücke hinterlassen. Wir wünschen der Familie und den Angehörigen für diese schwere Zeit viel Kraft.



Tag der offenen Tür am 03.02.2024

Wir laden Sie am 03. Februar 2024 in der Zeit von 8:50 bis 11:55 Uhr zum
Tag der offenen Tür in unsere Schule ein!
Sie haben die Möglichkeit sich ein Bild von unserer Arbeit zu machen und im Unterricht zu hospitieren.
An diesem Tag besteht Schulpflicht für alle Schüler:innen.
Als Ausgleichstag (unterrichtsfrei) gilt dann Karnevalsdienstag, 13.02.2024.

Karneval in der Nelson-Mandela-Schule
08.02.2024 Donnerstag Weiberfastnacht
Der Unterricht  beginnt um 10 Uhr und endet nach der 5. Stunde um 12:45 Uhr.

Unterrichtsfreie Tage
09.02.2024 Karnevalsfreitag
12.02.2024 Rosenmontag
13.02.2024 Karnevalsdienstag  (Ausgleichstag für "Tag der offenen Tür")

Unterricht am 14.02.2024 Aschermittwoch
Am Aschermittwoch findet der Unterricht von 08:15 bis 13:35 Uhr
Aufgrund einer
Dienstbesprechung endet der Unterricht bereits
nach der 6. Stunde.

 Anmeldung für die 5. Klasse

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
die Anmeldungen für das neue Schuljahr sind ab
19. Februar 2024
möglich.
Die Anmeldetermine werden telefonisch im Sekretariat vergeben.
Melden Sie sich unter folgender Telefonnummer: 0221 22 13 51 81.
Zum Anmeldetermin bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

1. Anmeldebescheinigung der Grundschule,
2. Kopie des Zeugnisses 1. Schuljahr,
3. Kopien der Zeugnisse 2. Schuljahr (1. und 2. Halbjahr),
4. Kopien der Zeugnisse 3. Schuljahr (1. und 2. Halbjahr),
5. Kopie des Zeugnisses 4. Schuljahr (1. Halbjahr, 2. Halbjahr muss zu Beginn des 5. Schuljahres abgegeben werden),
6. evtl. Kopie des aktuellen Leistungsbescheides des Jobcenters über Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes,
7. evtl. Kopie des aktuellen Leistungsbescheids über Leistungen nach SGB XII
8. evtl. Kopie über einen Sorgerechtsentscheid,
7. Impfausweis mit Kopie des Nachweises über die Masern-Impfung (nach dem neuen Gesundheitsgesetz) und
9. zwei aktuelle Fotos (u. a. für den Schülerausweis).


Nelson Mandela Schülerteam auf dem Schulturnier Weltklasse

 

Am 6.12.23 nahm unsere Schule am Futsal- Nikolausturnier, welches vom Schulzentrum Buchheim organisiert wurde, teil. Es war ein toll organisiertes Turnier mit 12 Mannschaften aus 12 Schulen aus allen Schulformen. Unser Team wurde aus dem WPU- Fußballkooperation mit Viktoria Köln auserwählt und von unserem Top Trainer Tarek Maroufi und Herrn Günes begleitet.A

 

Die Meister- Mannschaft bestand aus den Spielern Salif (7a), Bilal (8a), Adam (9a), Samuel und Luca (9b), sowie Akay, Dzhan und Dail (9c).
Im Turnier trat man im Liga- System gegeneinander an. Das heißt, dass wir 11 Spiele hatten und am Ende würden die Punkte entscheiden, wer das Turnier gewinnt.
Wir gewannen 9 der 11 Spiele und spielten zweimal unentschieden. Somit gingen wir am Ende nicht einmal als Verlierer vom Platz und haben unserer Schule alle Ehre gemacht. Der Schlüssel zu diesem Erfolg lag neben unseren spielerischen Qualitäten eindeutig an unserem Teamgeist. Jeder der Jungs spielte nicht für sich, sondern für die Mannschaft. Es gab kein böses Wort gegenüber Mitspielern oder Gegnern. Unser diszipliniertes und gemeinschaftliches Auftreten hat viele Gegner beeindruckt und wir steigerten dieses Verhalten während des Turnierverlaufs immer weiter. Wir hatten unsere Stammformation, die die meisten Spiele von Anfang an bestritt, aber wir wechselten ziemlich schnell durch, sodass jeder auf sehr viel Spielzeit kam. Zu den einzelnen Spielern werde ich auch noch einiges schreiben, aber wichtig für den Sieg war nicht der einzelne, sondern unser Kollektiv. Als wir in einem hitzigen Spiel mit 0:2 zurücklagen und wir ein Tor schossen, welches für Unmut beim Gegner sorgte, sodass die Situation zu eskalieren drohte, schritt ich ein und annullierte das Tor, obwohl es meiner Meinung nach auch ein reguläres Tor war. Trotzdem gab es keine Entmutigung und unsere Spieler spielten fein und entschlossen weiter. Sie drehten das Spiel, auf das längst alle Augen in der Halle gerichtet waren und sorgten beim 3:2 Siegtor dafür, dass die Halle vor Jubel bebte. Das waren Momente, die den Siegeswillen und die Freude am Spielen verdeutlichte.
Unsere Spieler in der Einzelkritik:
Salif- Sein Siegtor gegen Team Tiefenthal war wunderschön und sorgte für wichtige 3 Punkte. Immer wenn man ihn gebraucht hat, hat er seine Leistung gebracht.
Bilal- Bilal hat wichtige Bälle abgewehrt und dafür gesorgt, dass unser Tor immer oft sauber geblieben ist. Immer wenn man ihn gebraucht hat, hat er seine Leistung gebracht.
Adam- Adam war einer unserer Stammkräfte und hat den letzten Mann gespielt. Durch ein kluges Stellungsspiel hat er die meisten Angriffe der Gegner frühzeitig vereitelt. Obwohl er der letzte Mann war, schoss er viele wichtige Tore.
Samuel- Unser Torwart kassierte die wenigsten Gegentreffer im ganzen Turnier. Er hielt alles, was es zu halten gab. Sogar die unhaltbaren Schüsse wehrte er ab und beteiligte sich am Spielaufbau.
Luca- Unvergessen bleibt sein Hattrick gegen die Johann- Bendel- Realschule, die den Gegner verzweifeln ließ. Er schoss insgesamt viele schöne Tore und war einer unserer Stammkräfte.
Akay- Ein weiterer unserer Stammspieler und Anführer auf dem Platz war Akay. Er baute unser Spiel auf, war immer anspielbar und arbeitete fleißig nach hinten mit. Er schlug vor dem Tor eiskalt zu und erzielte wichtige Treffer.
Dzhan- Dzahn setzte seinen Körper gut ein und hatte nach vorne wie nach hinten viele gute Aktionen. Er erzielte seine Tore, während der Gegner wieder Hoffnung schöpfte, ranzukommen und nahm ihnen diese Hoffnung.
Dail- Dail erzielte wahrscheinlich an diesem Tag die meisten Tore. Mit seinem guten linken Fuß und seiner Schnelligkeit war er von den Gegnern nicht zu bremsen. Er schoss ein schönes Tor nach dem anderen. 


 

 



Schneidereikurs fördert Näh-Skills der Schüler:innen

Innerhalb des WPUs "Schneidereikurs" lernen die Schüler:innen den Umgang mit Nadel, Faden und der Nähmaschine. Hierbei nähen die Schüler:innen, unter der Anleitung von Frau Demircan, Kissen mit individuell  liebevoll gestalteten Motiven. Der Kurs läuft kompakt an einem Wochenende. Hier ein paar Impressionen: